Tierische Mitbewohner

Eine Herde mit zehn Buren-Ziegen und einem Bock sind unsere Bergrasenmäher.

Unsere Tiere sind im Sommer täglich auf der Weide um frisches Gras und feine Kräuter zu fressen. Sie halten die Landschaft offen, damit der Schwarzwald genau so aussieht, wie er aussieht. Offene Weideflächen wechseln sich mit Wäldern ab. Ebenso gibt es wundervolle Panoramablicke vom Berg übers Tal bis zum nächsten Berg oder in die Rheinebene.

Wir haben junge Rinder.

Hofgeschichte

Unser Bauernhof ist romantisch gelegen. Eingebettet im Katzental fließt ein Bach am Haus vorbei und über dem Haus lädt ein kleiner Wald zum Spielen ein.


Im 17. Jahrhundert gab es in der Nähe unseres Hofes eine Hütte. Der Platz auf dem die Hütte stand wurde und wird auch heute noch "Stein" genannt. Unser Haus wurde 1866 als Mühle gebaut. Deshalb auch der Name "Steinmühle". In der Mühle wurde Getreide gemahlen. Als das Mahlen unrentabel geworden war, wurde das Mahlwerk abgebaut. Die Vorfahren beschlossen nur noch ihren Beruf in der Forstwirtschaft bzw. im Nebenerwerb in der Landwirtschaft auszuüben. Fast genau so ist es bis heute geblieben. 

- Simon Hug, seit 01. Juli 2022 der Hofeigentümer, ist hauptberuflich bei der Stadt Freiburg beschäftigt.

- Klaus Hug ist, ebenfalls hauptberuflich, bei der Stadt Freiburg als Forstwirt beschäftigt.

- Petra Rehm-Hug arbeitet zu Hause, kümmert sich um Gäste und als Kräuterpädagogin um wilde, essbare Kräuter, , stellt eigene Spezialitäten her, ist als Kursbegleiterin und Gärtnerin im Bildungshaus St. Ulrich im Einsatz.

- Die Eltern von Klaus (Hilda und Herbert) sind ebenfalls den ganzen Tag auf dem Hof beschäftigt oder genießen ihren wohlverdienten Ruhestand.