wild und regional

Individuelle Führungen und Workshops

Löwenzahnblüten für den Wildkräutersalat
  • für Gruppen, Betriebe, Feriengäste und Vereine nach Vereinbarung.
  • Führungen ab 30 Euro.
  • "Wilde Versucherle" zur Führung ab 8 Euro pro Person.
  • Die Preise für die Workshops werden nach Aufwand (Vorbereitung, Kursdauer, Material- und Fahrtkosten) berechnet. Sehr gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Termine

Termin Ort Information
Aktuell gibt es keine Termine.

Mein Name ist Petra Rehm-Hug, ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter (samt Schwiegersohn und Enkel). Schon in meiner Kindheit wurde ich  mit Blumen und Bäumen vertraut gemacht, da ich Tochter einer Floristin und eines Gärtners bin. Damals hat es mich aber nicht wirklich interessiert.

Jahrzehnte später bin ich, der Liebe wegen, in den Südschwarzwald gezogen. Überall schöne Landschaft, Natur pur und jeden Tag etwas anderes zu entdecken. Neugierig fing ich an, mit den Zutaten meiner Umgebung zu experimentieren: Himbeer-Pfefferminz-Marmelade, Walnusslikör und Löwenzahnblüten-Sirup. Ein wirklich spannendes Gebiet!

 

Da ich gerne auch hinter die Kulissen sehe und Grundlagen für mich wichtig sind, habe ich mich weitergebildet. Von April bis November 2008 habe ich eine Heilpflanzenausbildung absolviert. Man lernt bekanntlich nie aus. Deshalb habe ich mich bei der Gundermann-Naturerlebnisschule zur Kräuterpädagogin qualifizieren lassen. Am 13. April 2013 habe ich die Prüfung bestanden. Gerne gebe ich allen Interessierten mein Wissen und meine Erfahrung bei Führungen in der Natur gerne weiter.

Die Erfahrung und das Wissen der Produktion von Spezialitäten gibt es auch in Form eines Buches. "Haltbare Kräuterprodukte - 100 Rezepte für Direktvermarkter von Kräutersalz bis Kosmetik" ist im Ulmer-Verlag erschienen. Diese Buch habe ich zusammen mit meiner Kollegin Marina Westermann geschrieben. Sie hat sich auf Naturkosmetik spezialisiert. Unter anderem diese Rezepte hat sie beigesteuert.

 

Weiter geht es in der Küche: mit meinen Produkten "wild und regional", aber auch mit typischen Produkten der Steinmühle (Fleisch von unseren Rindern und Ziegen, Kräutern, Senf, Getreideprodukte und Äpfeln) werden dreigängige kreative Menüs kreiert. Diese Menüs werden Gästen nach vorheriger Anmeldung in unserer Bauernstube serviert. Sie möchten mehr wissen, Sie möchten buchen? www.badisch-uffdischt.de.